#57 Das Recht, keine eigene Meinung zu haben (Klimawandel, Sea Watch, …)

Jeder will ständig von mir wissen, welche Meininung ich zu den Dingen habe: Sind die Sea Watch Leute nun Helden oder Schlepper? Muss man Fridays for Future ernst nehmen oder auslachen? Werden Elektroautos die Welt retten und muss sie überhaupt gerettet werden?

In Wahrheit sind fast alle modernen Themen komplex und nicht leicht zu beantworten, schon gar nicht in Fernsehshows oder Artikeln mit 7000 Zeichen. Während extreme Positionen (“Schlepper!”, “Seenotretter!” …) immer beliebter werden, liegt die Wahrheit sehr oft in der Mitte und ist nicht leicht zu finden.

Framing-Versuche von allen Seiten und komplizierte (bis unmögliche) Faktensuche erlauben einem klugen und erwachsenen Geist oft nur eine vernünftige Position – keine Meinung zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.